Über das Projekt

Der VerschwörungsChecker ist im Rahmen des Projektes debunk – verschwörungstheoretischen Antisemitismus entgegentreten der Amadeu Antonio Stiftung entstanden.

Bei debunk geht es vor allem um den Kampf gegen Antisemitismus und Verschwörungsideologien. Uns interessiert: Wie können wir den Themen und den Gefahren möglichst verständlich, gemeinsam und effektiv begegnen?

Du findest uns meist unterwegs in Sachsen. Dort arbeiten wir mit engagierten Schüler:innen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in offenen Treffs ebenso wie mit Lehrkräften oder Sozialpädagog:innen zusammen. Sie alle haben Lust, dem Thema in ihrer Region und in ihrer alltäglichen Arbeit etwas entgegenzusetzen!

logo amadeu antonio stiftung
logo debunk

Der VerschwörungsChecker ist eine gemeinsame Initiative der AAS und der der Berliner Webagentur allcodesarebeautiful, umgesetzt im Projekt debunk und gefördert durch Mittel von Demokratie leben und dem Weltoffenen Sachsen.

Logo allcodesarebeautiful

Nimm Kontakt auf!

Melde dich gerne, falls du nach dem VerschwörungsChecker noch offene Fragen hast. Vielleicht möchtest du auch bei dir in der Region für Demokratie und gegen Verschwörungserzählungen aktiv werden.

Schreib uns am besten eine Mail an:

Weitere Infos findest du auch auf der Website von debunk!

Förderungen

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo Demokratie Leben
Logo Staatsministerium für soziales und Verbraucherschutz